neue buecher
buecher schenken
zu Jacques Gaillot u. Partenia
leseprobe
presse
Mail Edition K. Haller
link
verlagsportrait
zur Indexseite

 

 

 

 

Ein Buch, das dem kritischen Denken in der katholischen Kirche Raum gibt ... und für die Freiheit plädiert.

Das neue Buch ist kein Kompendium voller Dogmen, es geht nicht um ewige Wahrheiten. Keine "Autorität" stellt harmlose Fragen, die nicht die unseren sind.
Fertige Antworten werden zurückgewiesen.
Jacques Gaillot wurde wegen seiner offenen und liberalen Haltung vom Vatikan als Bischof von Evreux in der Normandie abgesetzt. Er weist zusammen mit den Theologen Alice Gombault und Pierre de Locht sensibel für die Menschen von heute Perspektiven auf zu aktuellen Themen in Gesellschaft und Kirche.
Mit dem Wort "Katechismus" verbinden die Autoren auch das "Echo" der Leser, sie nehmen deren Erwartungen ernst.
Dieser neue Katechismus ist ein lebendiger Ausdruck für einen Glauben, der ständig im Umbruch ist, aber als Quelle der Lebensorientierung und Ermunterung wichtig bleibt.

Unter den angesprochenen Themen: Die Kraft der Gewaltlosigkeit - der Rassismus - die Bevölkerungsexplosion - Autorität und Macht - die Ausgrenzung - die Sexualität, auch die Homosexualität - die Euthanasie. Aber auch die Beziehung zu Gott. Was heißt, sich zu engagieren. Was bedeutet das "Jenseits"? Die christlichen Feste, die Sakramente und die Evangelien. Was heißt demokratische Kultur in der katholischen Kirche? Wozu eine Priesterweihe? Und der Platz der Frauen? Die Ökumene, Aufgabe aller Christen ...

"Ein Katechismus, der Freiheit atmet": Ein Buch, das Glaubende und Nichtglaubende ansprechen wird. Ein Buch, das das Gesicht eines "anderen" Katholizismus zeigt, jenseits von starren Formeln und Machtansprüchen. Es ermuntert die spirituelle Suche fortzusetzen.

ISBN 3-905585-04-9, ab 01.01.2007 ISBN-NR: 978-3-905585-04-9
Euro 16.00, CHF 26.00, Broschur, 248 Seiten
 
Link zur Leseprobe
weitere Bücher von Jacques Gaillot
Copyrigth EKH
2002